Das Usenet

(eine vollkommen subjektive Erklärung)

Vorab:

Das Folgende soll nicht die 4684. Seite zur Definition des Internet sein - eher eine subjektiv gefärbte Einführung und immer mit einem Augenzwinkern zu sehen. Wem Begriffe wie ToFu, F'up und Usenet etwas sagen, wird hier womöglich gelangweilt werden.

WWW, Internet, Usenet, Newsgroups, Foren?

In den unendlichen Weiten des Internets gibt es, man mag es kaum glauben, außer Webseiten - wie diese hier -, Tauschbörsen und Viren noch viele andere Dinge. Eines davon ist das sogenannte Usenet.

Das Usenet ist ein textorientiertes System, das parallel zum WWW im Internet existiert. Es ist hierarchisch aufgebaut und in Newsgroups unterteilt, deren Namen streng festgelegt sind.

Der Zugriff auf das Usenet erfolgt normalerweise mit einer dafür geeigneten Software, die am ehesten mit E-Mail Software vergleichbar ist.

Aber ich benutze doch kein extra Programm für meine E-Mail bei gmx oder web.de?

Mag sein - Webseiten, so wie sie heute normal sind, sind selbst für das Internet eine ziemlich neue Erfindung. Vieles andere wie E-Mail gab es schon vorher. Sogenannte Freemailer wie gmx oder web.de bieten allerdings den Service, über eine Webseite darauf zuzugreifen.

Google stellt, unter anderem und nicht als einziger Anbieter, unter dem Punkt "Gruppen" eine Oberfläche zur Benutzung von Newsgroups unter www zur Verfügung.

Welche Software sollte ich benutzen?

Tja - eine kleine Recherche mit den Worten "newsreader download" brachte grad über 200.000 Treffer. Mit am bekanntesten und wohl auch ziemlich brauchbar dürfte der "Thunderbird" als Teilprojekt von Mozilla sein - Infos dazu unter http://www.mozilla.org/products/thunderbird/. Persönlich benutze ich KNode - den Newsreader von KDE. Das ist zwar nicht das beste, aber ziemlich brauchbares Programm - allerdings setzt es Linux und KDE voraus.

NICHT benutzen sollte man, abgesehen von einigen Gruppen, das Programm Outlook Express von Microsoft. Das ist jetzt keine Propaganda gegen den Quasimonopolisten, sondern schlicht der tatsache geschuldet, dass es im Usenet einige Regeln gibt, die zumindest ich mit diesem Programm nicht einhalten konnte.

Software ist vorhanden, was muss ich wo einstellen?

Tja - das hängt unter anderem vom Verwandten newsserver und Programm ab. Der newsserver ist - ähnlich wie ein mailserver, das Ding, das dich mit dem Usenet verbindet. In Zweifel frag mich einfach ;-)

OK - muss ich noch was beachten?

JA, viel - SEHR viel! Zunächst mal die Grundregeln:

  1. Sei höflich
  2. Denke daran, dass das Usenet textorientiert ist. Verzichte daher HTML und Anhänge
  3. Wenn Du Antwortest, lies vorher http://learn.to/quote

Räschtschraipunk

Eine einigermaßen brauchbare Rechtschreibung wird normalerweise voraus gesetzt. Vor allem sollte man auf Folgendes achten:

Codes

Im Usenet gibt es verschiedene sprachliche Codes. Neben den allgemein bekannten Smilies, von denen nur einige wirklich gebräuchlich sind und die nie in einigen Newsgroups wie de.talk.jokes verpönt sind, hier eine Zusammenstellung:

Code Bedeutung Ursprung/Hinweise
wowereit "und das ist gut so" Der Regierende Oberbürgermeister Klaus Wowereit outete sich öffentlich mit den Worten "Ich bin schwul, und das ist auch gut so..."
BTDT Dort habe ich es so gemacht englisch "Been there done that."
HTH hoffe das hilft englisch "Hope that helps."
° Die Kasperschelle - ein Hinweis auf ein F'up nach de.alt.Gruppenkasper Könnte auch eine Froschpille° darstellen.
TOFU Text oben Fullquote unten. Sollte vermieden zwecks besserer Lesbarkeit vermieden werden.
Troll Schreiberling ohne Sinn und Verstand.
*plonk* Wer dieses mitgeteilt bekommt wurde ins "Killfile" aufgenommen und künftig ignoriert. Der Aufschalg auf dem Boden der (Müll-) Tonne
IMHO Meiner Meinung nach engl "In my honest opinion"
ACK Zustimmung Von engl. "acknowledgement" - bei Netzprotokollen verwendetes Signal um den Empfang von Daten zu bestätigen.
NACK Ablehnung Gegenteil von ACK - wird übrigens vor allem im deutschen Sprachbegrauch verwandt.
! nicht Aus diversen Programmiersprachen !true=false
!= ungleich Aus diversen Programmiersprachen 1!=2
-v erkläre bitte von -v Verbose
XPost Posting über mehrere Gruppen von engl. "Crosspost" (Das X steht für das Kreuz). Bitte immer ein Follow up in eine geeignete Gruppe setzen - und natürlich im Text darauf hinweisen.
tbc wird fortgesetzt (wann auch immer) to be continued